Diesel ist eine aussterbende Sorte in der heutigen Automobilindustrie. Autohersteller investieren massiv in Plug-in-Hybride und Elektromotoren und ignorieren Diesel zunehmend. Aber es gibt sicherlich etwas zu sagen, um Diesel zu kaufen. Vorstellung meines Alfa Romeo MiTo 1.3JTDm!
Einige Leser haben meinen Namen vielleicht in einem von vielen Nachrichtenartikeln oder Zeitschriftenveröffentlichungen gesehen. Für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin Max, ich bin 25 und schreibe seit Anfang September Artikel für dieses tolle Medium. Erst als Praktikant, jetzt als Freelancer. Als ich mit Autoweek anfing, fuhr ich Meilen mit dem Peugeot 206RC (einer kleinen Pumpe mit 177 PS). Leider musste ich mich unerwartet von diesem Auto verabschieden. Ich fahre sehr gerne einen Peugeot, aber er hat auch seine Nachteile. Der Motor verlor auf einer langen Fahrt die Kontrolle über die Geschwindigkeit, der Motor lief mit 120 km / h bei Geschwindigkeiten knapp unter 4000 U / min, und der Verbrauch war nicht sehr niedrig.
Mit diesen Punkten im Hinterkopf machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Auto. Ich war anfangs zwischen mehreren Optionen zögerlich: eine andere heiße Luke oder ein schönes Cabrio? Wir konnten keinen Wettbewerber finden, der Ihrem Budget und Ihrer Wunschliste entspricht. Nach einiger Zeit bin ich auf diesen Alfa Romeo MiTo gestoßen. Ich finde es immer ein gutes Modell. Er sieht wunderschön aus in einer grauen Jacke, und ein wunderschön verarbeiteter brauner Ledersessel zieht mich sofort hoch. Er sah auch akzeptable 150.000 km unter seinem Fahrrad vorbeifahren, und der Preis war sehr gut. Es gab nur ein “Problem”. Es waren 1,3 JTDm drin. Es war nicht wirklich ansprechend für mich. Insgesamt mag ich Benziner, die besser klingen als Diesel.
Zu einer anderen Zeit
1.3 JTDm repräsentiert einen ganz anderen Zeitgeist in der elektrifizierten Welt. Anfang des letzten Jahrzehnts mussten Unternehmer nur noch 14 Prozent Aufschlag für das “Dieselsparen” ausgeben. Auf dem Papier emittiert MiTo nur 90 Gramm CO2 pro Kilometer in die Atmosphäre und unterliegt daher im Jahr 2012 niedrigen Raten. Bis zum 1. Januar 2014 war MiTo 1.3 JTDm ebenfalls steuerfrei. Damals galten solche Diesel als sehr beliebt. Die Strömung hat sich nun geändert, die Dieselzuschläge steigen und die Umweltzone hängt wie eine dunkle Wolke über dem Kopf des Dieselfahrers.